ERWIN, MORD & ENTE VON THOMAS KRÜGER


Es ist ja zum Glück nichts Ungewöhnliches dabei, wenn ein Mann sich bewusst pflegend in ein angenehmes entspannendes Bad begiebt und zu diesem wiederkehrenden Anlass daheim eine exorbitant vergoldete Badewanne unterhält. Ebenfalls ist nichts Ungewöhliches dabei, dass dann eine Ente draussen bleiben muss. Dieses Bild hat uns Loriot für immer mit gegeben.

Ungewöhnlich ist aber, dass es sich in diesem Fall hier um eine lebende Ente handelt. Zumindest fast, denn sie lebt eigentlich nur in einem Buch. Bei Erwin Düsedieker. Und Erwin wohnt in der ehemaligen Polizeistation seines Vaters, des letzten Polizisten von Versloh-Bramschebeck irgendwo in Ostwestfalen oder so. Nicht ganz offiziell übernahm Erwin die Rolle des ermittelnden Polizisten. Zu diesem Zweck trägt er immer, so auch in jener Badewanne seine Polizeimütze bzw. die seines Vaters. Im Dorf selber wird er darob recht belächelt, wenn er langsam, die Polizeimütze auf dem Kopf und seitens seiner Laufente begleitet, um seinen Heimatort herum seine Kreise zieht. Die Betonung liegt auf langsam. Wir gehen mal davon aus, dass die Bürgerinnen und Bürger Erwin schlicht für plemplem halten, ihn aber einfach dulden. Aber dies stört ihn nicht, im Gegenteil! Und klar, dies erfahren die Leserinnen und Leser im Buch. Oder im Hörbuch, gesprochen von Dietmar Bär.


Thomas Krüger nimmt seine Heimat Westfalen ein wenig aufs Korn. Die Schreibe es erinnert etwas an eine WDR-Radiosendung, wenn man Namen wie Anni Twassbrake, Arno Wimmelböckerund Ortsbezeichnungen wie Pogge, Am Warzkamp und Lütkewald liest. Blicken wir einmal hinein ins Buch zu Erwin und seiner Ermittlungsente Lothar:


„Erwin spähte voraus. Zwischen den Gebäuden des Gehöfts meine er, einen Polizeiwagen und ein weiteres ortsfremdes Fahrzeug ausmachen zu können. Lothar und er hatten noch fast einen Kilometer Weg vor sich. Also wichen sie auf den Kötterholzweg aus, der vom Wullbrinkholzweg zu Thiesbrummels Gehöft und von dort weiter in östlicher Richtung zum Hof von Hartwig Plöger führte. Auf dem flachsgrasigen Randstreifen des Kötterholzwegs war Lothar in seinem Element. Als wüsste er, dass sie seinetwegen Zeit verloren hatten, beschleunigte er. Sein Watscheln mit angepressten Flügeln glich plötzlich dem zeitgerafften Dahingleiten eines Eisschnellläufers. Erwin staunte – und folgte der kühnen Ente.“

ERWIN, MORD & ENTE


Thomas Krüger


HEYNE-Verlag

ISBN 978-3-8371-2262-6

 

Als Hörbuch gelesen von Dietmar Bär


ISBN 978-3-453-41152-4

 


(Zitat und Cover mit Genehmigung des Heyne-Verlag,

Foto: © Random House/Isabelle Grubert)

 

 

 

 


Viel Spaß bei der Lektüre


Dietmar (Diddi) Wolf


Düssel Ducks