Düssel Ducks www.duesselducks.de A-Typen Treffen Kyllburg 2017

SOMMER, SONNE, CITROËN...

DAS A-TYPEN TREFFEN KYLLBURG/EIFEL 23.-25.06.2017

 

Auch 2017 wieder mitten in der Eifel, auf unserem lauschigen Platz direkt an der romantischen Kyll und nahe des Freibad Kyllburg. Genug Ruhe zum Entschleunigen und genug Action, für den der will.

 

Nicht nur 2CV und Co. besuchen uns, inzwischen ist Kyllburg ein Geheimtip für alle Liebhaber klassischer Citroën. Und immer noch so gar nicht Mainstream. Schaut vorbei, wir freuen uns!

Alle Infos: www.a-typen-treffen.de

 

 

 

AM 12.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de Apua Help

APUA-HELP 2017 - 2018

 

Das internationale 2CV Pannenhilfs-Adressheft www.2cv.fi/sivut/apua-help-2017-2018/#tab-id-4

Liebe 2CV / Dyane, Ami, Mehari, … -Freunde in aller Welt, der finnische 2CV-Klub gibt seit 1975 das internationale Pannenhilfs-Adressheft APUA-HELP heraus. Es hat sich zu einer weltweiten Liste von 2CV-Freunden und -Clubs entwickelt – die letzte Ausgabe umfasste über 900 Helfer aus 31 Ländern!

Wer sich in das APUA-HELP eintragen lässt, sollte bereit sein, 2CV-Freunden im “echten 2CV-Geist“ zu helfen und zu begegnen. Die Hilfe wird freiwillig geleistet. Wir hoffen, dass alle, die Hilfe in Anspruch nehmen, diese grundlegenden Prinzipien ebenfalls beachten und respektieren.

Melden Sie sich jetzt für Apua – Help 2017-2018!

Sie können sich für die Apua-Help Broschüre über diesen Link anmelden. Auch wenn Sie sich in  frühere Apua-Help Ausgaben eingetragen haben, müssen Sie es  für 2017-2018 erneut tun, da Ihre Informationen nicht automatisch übernommen werden. Die enthaltenen Informationen werden nur in der Apua-Help Broschüre verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Melden Sie sich bitte bis 31.1.2017 an!

Wir werden Ihnen eine E-Mail senden, wenn die neue Broschüre verfügbar ist!

Allzeit knitterfreien Flug!

 

 

 

AM 12.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de AMI 8 / SUPER REGISTER

AMI 8 / SUPER REGISTER

 

Ich richte mich an alle Fahrer der Modellreihe Citroen AMI 8 und Citroen AMI Super.

Wir haben vor kurzem ein Register gestartet in dem modell-relevante Daten für die „Mitmacher“ des AMI 8 / Super Registers gespeichert werden. Neben den Mailadressen der Fahrzeugeigner sind hier Baujahr, Erstzulassung, Farbe und weitere Informationen zu den luftgekühlten Lieblingen hinterlegt. Sie werden für alle Teilnehmer des Registers einsehbar und permanent aktualisiert.

Das Ziel ist den Austausch unter dem AMI 8 / Super Fahrern weiter zu stärken und die Modell-Historie weiter unter die Lupe nehmen.

Da in 2019 das 50 Jährige Jubiläum des AMI 8 ansteht würde sich das Register natürlich auch als Kontakt-Basis anbieten, um ein Jubiläums-Treffen auf den Plan zu rufen.

Wenn Du einen AMI 8 / Super fährst und auch das Interesse an dem neuen AMI 8 / Super Register hast, dann melde Dich einfach via Mail: ma.engler@web.de Wir freuen uns auf Deine Mail.

Doppelwinkel Grüße
Markus Engler

 

 

 

AM 12.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de Invitation 2iéme Duel 2CV contre 4L

INVITATION 2IÈME DUEL 2CV CONTRE 4L

 

11.-14. August 2017, Chambley Frankreich

Zum zweiten Mal findet das Duell zwischen 2CV und R4, auf dem Circuit de Chambley in Frankreich (nähe Metz) statt.
Das Programm beinhaltet: Duell 2CV contra 4L, 6 Heures 2CV/4L Challenge und der Kampf der Zwerge.

Die Startplätze des Duells sind auf 60 Plätze begrenzt.

Alle Infos und Anmeldung unter: www.enjoytpv.com/duel-2cv-contre-4l/



AM 12.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de Buch zum ICCCR 2016

DAS BUCH ZUM ICCCR 2016 WORLDMEETING IN NL

 

Schon ein Vierteljahr ist seit dem wunderbaren Citroën-Welttreffen vergangen, das vom 11. bis 14. August auf dem Gelände eines Landgutes im niederländisch-geldernschen Rheden abgehalten wurde. Jetzt kann man das 16. ICCCR 2016 in gedruckter Form noch einmal nacherleben: Die Veranstalter setzen eine schöne Tradition fort und haben jetzt das offizielle Nachschlagewerk zum Treffen herausgebracht !

Unter dem Titel ICCCR2016, the 16th Citroën World Meeting laden 212 Seiten mit vielen Fotos zum Nachschlagen ein. Das Buch ist in englischer, französischer, niederländischer und deutscher Sprache verfasst. Achtung: Es gibt nur eine recht geringe Auflage, deshalb sichern Sie sich rechtzeitig ein Exemplar.

Das Buch ist zu beziehen über: Garage 2CV



AM 11.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de Bertoni Ein Leben für die Form

AUTORENLESEUNG: FLAMINIO BERTONI IN MAINZ

 

Am Freitag, den 18. November 2016, findet um 18 Uhr im Mainzer Citroën-Autohaus Höptner in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Budenheim eine Autorenlesung aus Flaminio Bertoni: Ein Leben für die Form – Drei Jahrzehnte Autodesign bei Citroën von Leonardo Bertoni und Stéphane Bonutto statt.
 
In einer 30- bis 45-Minuten langen durch Bild und Ton begleiteten Lesung werden viele Facetten der Persönlichkeit des gebürtigen italienischen Künstlers, der Frankeich als seine Heimat wählte, sehr lebendig dargestellt. Veranstaltungsort ist das Citroën-Autohaus Höptner in Mainz. Als passender Hintergrund sind an desem Tag mehrere von Bertoni entworfene Citroën-Klassiker ausgestellt.
 
Nach der Lesung werden zahlreiche französische Käsesorten mit französischem Rotwein und Baguette serviert, auch besteht die Möglichkeit mit Stéphane Bonutto ins Gespräch zu kommen oder sich sein Exemplar des Buches signieren zu lassen.
 
Ort: Citroën-Autohaus Höptner, In der Dahlheimer Wiese 17, 55120 Mainz-Mombach
 
Der Eintritt ist frei, bitte aber per Mail kurz voranmelden: info(at)dfg-budenheim.de



AM 11.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de Denkmal für den 2CV Argentinien

ARGENTINIEN: EIN DENKMAL FÜR DEN CITRO(ËN 2CV)

 

Seit dem ersten Oktoberwochenende 2016 gibt es auch in Amerika ein Denkmal für den Citroën 2CV!
 
Eingeweiht wurde es am 9. Oktober 2016 in Anwesenheit von zahlreichen Schaulustigen von Citroën-Freunden auf der Kartbahn von Colonia Caroya und Jésus Maria, rund fünfzig Kilometer nördlich von Cordoba, der zweitgrößten Stadt Argentiniens. Unmittelbarer Anlaß für die Errichtung des Denkmals war das zehnte vom Citroën Club Cordoba ausgerichtete „Citronero“-Treffen für alle Freunde von 2 & 3CV, Ami und Méhari, doch natürlich steht der per Gabelstapler auf einen rund drei Meter hohen Sockel gehobene 3CV vor allem für die Geschichte des 2CV im südlichen Teil des Doppelkontinent.

Bis 1990 befand sich im argentinischen Buenos Aires ein Produktionswerk für 2CV & 3CV, doch montiert Enten und deren Derivate zeitweise auch in Chile (Arica) und Uruguay (Montevideo), noch heute gehören 2 & 3CV vielerorts zum argentinsichen Straßenbild.

Weltweit gibt es 2CV-Denkmäler in der Schweiz (seit 1987), in Frankreich (Lempdes, 1996 & Sin-le-Noble, 2015), Portugal (die Rotunde von Mangualde, 2010) und jetzt in Argentinien (Jésus Maria, 2016).
 
Von Jan Eggermann, 2016, Bilder: El Despertador/Garage 2CV. www.garage2cv.de/argentinien-ein-denkmal-fuer-den-citro/



AM 11.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de Franzosenmarkt Erkelenz 2016

FRANZÖSISCHER MARKT MIT 2CV-TREFFEN

28.–30. Oktober 2016, Erkelenz

 

Am Sonntag öffnen die Erkelenzer Fachgeschäfte ab 13.00 Uhr und laden Sie zu einem entspannten Einkaufsbummel ein. Entdecken Sie die „savoir-vivre de française“, die französische Lebensart auf dem 8. Französischen Markt am 28.–30. Oktober 2016 in Erkelenz.

Ein weiteres Highlight am Sonntag ist der „Ententreff“. Freunde des Klassikers, Citroen 2CV, treffen sich zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Johannismarkt in Erkelenz und zeigen ihre Kultautos!

Öffnungszeiten: Freitags von 9 Uhr bis 19 Uhr, Samstags von 10 Uhr bis 19 Uhr, Sonntags von 11 Uhr 18 Uhr

Weitere Informationen: www.gewerbering-erkelenz.de/franzosenmarkt2016.html

 

 

 

AM 10.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de Dotter-Debakel Revival Einladung 2016

REVIVAL TOUR DES XV. DOTTER-DEBAKELS DER DÜSSEL DUCKS

UNTER DEM MOTTO: aufge-schloss-en

 

AM SONNTAG, 23.10.2016


Treff 12:00 Uhr, Henkel Parkplatz P02, Niederheider Straße 3, D’dorf, nahe TOR 8. Wegbeschreibung auf www.duesselducks.de

Für Alle, die nur genießen oder einfach mal die Strecke sehen wollen, egal ob sie dabei gewesen sind oder nicht. Geführte, gemeinsame Ab-Fahrt der Strecke ohne SucherEi und Beantwortung dummer Fragen.

Im Rahmen der Fahrt fallen Übersetzungsgebühren in Höhe von ca. 4 € an. Bitte Anmeldung (und weitere Infos) über dotter-debakel@web.de oder 01 51 / 21 04 52 17.

VIEL SPASS
wünscht Diddi, Angelika, Thomas Tortouren–Team der Düssel Ducks


Tom Bair
Düssel Ducks




AM 10.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de 24h2cv Spa

24H2CV SPA FRANCORCHAMPS

15.-16.10.2016 BELGIEN

 

Am dritten Oktoberwochenende steht das grösste Enten-Rennen des Jahres auf dem Programm: Das 24H2CV auf der legendären Rennstrecke Spa-Francorchamps in Belgien. Bereits zum 32. Mal treten rund 50 Rennenten zum Kampf um den besten Platz beim belgischen Racing Cup gegeneinander an.

Das Spektakel beinhaltet ein Treffen von 2CV und sämtlicher A-Typen. Vor dem Rennen hat jeder Entenpilot die Möglichkeit eine Runde über die Strecke zu drehen. Ein Teilemarkt und die obligatorische Portion belgischer Fritten dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Der Eintritt zum 24 Stunden-Rennen ist frei, das Treffenwochenende kostet 25,- Euro und nur die Runde im eigenem 2CV über die Strecke 10,- Euro.


Achtung, geändertes Timing beachten! Alle Infos und das Programm unter www.24h2cv.be

 

 

 

AM 10.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de ICCCR 2016

ICCCR 2016

11.-14.08.2016, Rheden Niederlande


Der 16. ‘International Citroën Car Club Rally’ wird vom 11. bis zum 14. August 2016 im niederländische Rheden stattfinden. Der Landgut Middachten wird unser Gastgeber sein.

Jedes vierte Jahr findet der ICCCR statt. Das Welttreffen beabsichtigt so viel wie möglich klassische und moderne Citroëns an einem Ort zusammen zu bringen und ein größtmögliches Publikum dafür zu erreichen. Daher ist der ICCCR der Treffpunkt für Citroën Vereine und Citroën Fans der ganze Welt.


Alle Infos: www.icccr2016.com

 

 

AM 08.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

DÜSSEL DUCKS BESUCHEN DIE DUCKOMENTA

Sonntag, dem 07.08.16, Neanderthal-Museum, Mettmann

 

 

Die Entenszene ist herzlich eingeladen, im Rahmen eines Tagesentvent am Sonntag, dem 07.08. die einmalige Kunstausstellung DUCKOMENTA im Neanderthal-Museum, Mettmann zu besuchen.

Eintreffen der 2CV von 11.00 bis 11.57 Uhr auf einem extra für uns reservierten Parkplatz gegenüber des Museums. Anschließend um 12.30 Uhr Führung in zwei Gruppen exklusive für die Entenschar durch die Kunstausstellung. Danach Zeit für Kaffee & Kuchen auf der Sonnenterrasse, Begegnung mit dem homo sapiens neanderthalensis oder wahrscheinlich hübschen Lucy (3,2 Millionen Jahre jung) im Museum, außerhalb Besuch der Fundstelle sowie Wildgehege und den "Kunstweg Menschenspuren". Für Entenfahrende hat an dem Sonntag die Freiluft-Oldtimer-Ausstellung von Herrn Fröhlich nahe des Museums geöffnet, dort steht auch eine Wellblechente aus den Fünfzigern.  Und wer möchte, der riskiert in einem der nahen Lokale den dort bekannten Beerenwein... Übrigens: Wir verhandelten eine schöne Gruppenermässigung.
 
Alle Infos: www.duesselducks.de/ducks-journal und www.neanderthal.de/de/sonderausstellungen.html

 

 

 

AM 08.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

SOMMER WILTZ / LUXEMBURG 26.-28. AUGUST 2016

auf dem Scoutcamping „TOUTSCHEMILLEN” in WILTZ (ab Wiltz beschildert)

 

Zur Verfügung: Zeltplätze, Schlafsäle mit Feldbetten (keine Reservierung), Küchen, Warme Duschen.

Auf dem Programm: Gratis Brötchen zum Frühstück, Bier vom Faß, Gemeinsamer Grill am Samstag, Lagerfeuer, Disco, Kinderspiele, Konzert der Gruppe "Irish Stew" (Hutsammlung), Zylinderkopfdeckelrennen (ein Rennen findet bei Nacht statt) Preise für speziell beleuchtete und/oder musikalische Deckel. Reglement auf www.2cvclub.lu

Info: 2CV CLUB LËTZEBUERG a.s.b.l., 19, rue d’Altlinster, L-6163, BOURGLINSTER, Tel.: (352) 78 92 15, email: contact@2cvclub.lu

Preis pro Person > 15 Jahre: 15 EUR


 

 



AM 07.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

DET 2016 - 7. INTERNATIONALES DEUTSCHLANDTREFFEN DER FREUNDE DES 2CV

27.-31. Juli 2016 Kommern


DET 2016, 5 Tage rund um die Ente mit O-Fahrt, Live-Music, Spielen, Spaß und Freunden.

Anmeldung und mehr Infos zum DET 2016 unter: www.det-2016.de

 

 

 

AM 07.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

TOUR DE DÜSSELDORF 2016

09.-10. Juli 2016, Frankreichfest Düsseldorf

Staunende Zuschauer, bewundernde Blicke und viel Fachsimpelei: Parallel zum Frankreichfest füllt sich alljährlich der Burgplatz mit rund 150 französischen Oldtimern, die von hier aus zur traditionellen Rallye  „Tour de Düsseldorf“ starten.

Teilnehmen können ausschließlich französische Klassiker mit Baujahr vor 1978. Mittlerweile ist die „Tour de Düsseldorf“ zu einer Institution geworden: Sie ist das größte Treffen französischer Oldtimer in Deutschland.

Weitere Infos unter: www.destination-duesseldorf.de/veranstaltungen/tour-de-duesseldorf

 

 

 

AM 07.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

16. DÜSSELDORFER FRANKREICHFEST

08.-10. Juli 2016, Düsseldorf Altstadt

Drei Tage in Bleu, Blanc, Rouge sind ein schöner Anlass, um die einzigartigen deutsch-französischen Beziehungen weiter zu pflegen und einen aktiven Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Freuen Sie sich in diesem Sinne vom 8.-10. Juli auf ein ganzes Wochenende »Petit Paris« im Herzen der Altstadt!

Mehr Infos: www.duesseldorfer-frankreich-fest.de

 

 

 

AM 07.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

DOPPEL-JUBILÄUM BEI DER INTERNATIONALEN ENTEN-RALLYE MÖNCHENGLADBACH 2016

 

Schon zum 15-ten Mal veranstaltete Stefan Schneider die beliebte Internationale Mönchengladbacher Enten-Rallye. Wie gewohnt begann der Tag mit dem gemeinsamen Frühstück bei Onkel Gustav. Nach den Erläuterungen zur Wegbeschreibung und den Fragen starteten die Teams. Die Aufgaben setzten sich in bewährter Weise zusammen aus Suchaufgaben, Geschicklichkeitsübungen, Wissensfragen und mathematischer Textaufgabe. Dabei waren auch biologische Kenntnisse gefordert (Fliegen haben mehr als vier Beine!), um eine zeitkritische Beinberechnungsaufgabe in aller Ruhe lösen zu können. Die verschlungene Streckenführung leitete uns unter weitestgehender Umgehung größerer Ansiedlungen über romantische Feld- und Waldstraßen durch die liebliche Niederrheinlandschaft zum Ziellokal Kälberstall bei Wachtendonk. Dort erholten wir uns bei Kaffee und Kuchen von den Strapazen, während Stefan ungläubig die Auswertung der Antwortbögen durchführte. Dem bewährten und eingespielten Rallyeteam der Düssel-Ducks gelang das Tripple. Dies sehen wir als große Ehre, Ansporn und Herausforderung für die 16. Internationalen Enten-Rallye Mönchengladbach am 1. Juli 2017.

Tom Bair (Düssel Ducks)


 

AM 07.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de A-Typen Treffen Kyllburg 2016

SOMMER, SONNE, CITROËN...

DAS A-TYPEN TREFFEN KYLLBURG/EIFEL 24.-26.06.2016

 

Auch 2016 wieder mitten in der Eifel, auf unserem lauschigen Platz direkt an der romantischen Kyll und nahe des Freibad Kyllburg. Genug Ruhe zum Entschleunigen und genug Action, für den der will.

 

Nicht nur 2CV und Co. besuchen uns, inzwischen ist Kyllburg ein Geheimtip für alle Liebhaber klassischer Citroën. Und immer noch so gar nicht Mainstream. Schaut vorbei, wir freuen uns!

Alle Infos: www.a-typen-treffen.de

 

 

 

AM 06.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

DÜSSEL DUCKS BESUCHEN DIE DUCKOMENTA

Sonntag, dem 07.08.16, Neanderthal-Museum, Mettmann

 

 

Die Entenszene ist herzlich eingeladen, im Rahmen eines Tagesentvent am Sonntag, dem 07.08. die einmalige Kunstausstellung DUCKOMENTA im Neanderthal-Museum, Mettmann zu besuchen.

Eintreffen der 2CV von 11.00 bis 11.57 Uhr auf einem extra für uns reservierten Parkplatz gegenüber des Museums. Anschließend um 12.30 Uhr Führung in zwei Gruppen exklusive für die Entenschar durch die Kunstausstellung. Danach Zeit für Kaffee & Kuchen auf der Sonnenterrasse, Begegnung mit dem homo sapiens neanderthalensis oder wahrscheinlich hübschen Lucy (3,2 Millionen Jahre jung) im Museum, Besuch der Fundstelle und wer möchte, der riskiert in einem der nahen Lokale den dort bekannten Beerenwein... Übrigens: Wir verhandelten eine schöne Gruppenermässigung.

Mehr Infos: www.neanderthal.de/de/sonderausstellungen.html


 

AM 06.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

CCRR-PFINGSTTREFFEN XANTEN
vom Freitag 13.5.2016 bis zum Montag 16.5.2016

 

Wiese gegenüber der Firma Theunissen, die u.a. von den Straßen "Alte Ziegelei" und "Am Rheintor" begrenzt wird (derselbe Platz wie in den vergangenen Jahren).


Teilnehmerpreis pro Fahrzeug für das Pfingstwochenende bei 1-3 Übernachtungen 15 Euro; Tagesgäste 5 Euro, im Teilnehmerpreis enthalten jeden Morgen frische Brötchen.


Treffenaufkleber -natürlich in Farbe- im Postkartenformat nach einem Entwurf vom berühmten Comic-Zeichner Jean-Luc Delvaux.


Großer Getränkestand mit Altbier und Pils vom Fass, Weizenbier, Wasser und Softgetränken. Große Imbissbude mit Pommes frites, Bratwurst, Currywurst, Schnitzel, Gyros, nachmittags frischen Kuchen.


Weinterrasse von Cor en Mieke van Raaphorst mit Elsässer Weinen - Bewirtung und Verkauf.


2CV-Teilehändler autex und Els.


Aufenthaltszelt mit Bierzeltgarnituren, für die Kinder eine Hüpfburg und last, but not least jeden Abend großes Lagerfeuer.

Fragen? mail@ccrr-ev.de!

Citroën-Club Rhein-Ruhr e.V.
Rolf-Peter Humbert/Stellvertretender Vorsitzender

 

 

 

AM 05.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

DAT XV. DOTTER DEBAKEL 2016 - DIE GEWINNER

 

Auf Grund der kristallklaren Wegbeschreibung gab es keine Ausfälle. Die Streckenlänge erstreckte sich über entspannende 77 Kilometer.

Die Platzierungen: Den 1. Platz sicherte sich Team 9: Anke, Lothar und Julian Rinck. Den 2. Platz holte sich Team 13: Heidrun Weibrecht und Anke Meisen und auf den 3. Platz landete Team 3: Thorsten Eberlein, Tim Tönnissen und Christian Bair.

Herzlichen Glückwunsch und bis nächstes Jahr beim Dotter-Debakel!

 

 

 

AM 05.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

CITROMOBILE EXPO HAARLEMMERMEER/NL
07.-08. Mai 2016

 

Was können Sie erwarten auf CitroMobile?
In 2015 ist CitroMobile von mehr als 10.000 Citroënliebhabern aus allen Himmelsrichtungen besucht worden. An der Messe haben 160 internationalen Standmieter auf 14.000 qm mit verschiedenen Angeboten teilgenommen.

Thema von CitroMobile 2016
Jedes Jahr hat CitroMobile ein festes Thema. Die niederländischen Klubs und der Organisation von CitroMobile haben sich für das Thema 2016 entschieden: "Citroën, international & grenzenlos".

Anfahrt
Expo Haarlemmermeer liegt an der N205, 3 km entfernt von der Autobahn A9 und ist auch hervorragend zu erreichen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Alle Infos: http://www.citromobile.nl




AM 05.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

AVEYRON 2CV 2016 - LA 23ÈME RENCONTRE NATIONALE DES 2CV CLUBS DE FRANCE
4 au 8 mai 2016

 

Das 23.te Nationaltreffen der französischen 2CV-Clubs findet 04.-08. Mai 2016 in Aveyron/Frankreich statt.

Toutes les infos sur:
www.aveyron2cv2016.fr
contact@aveyron2cv2016.fr
www.facebook.com/AVEYRON2CV2016




AM 05.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

MADELONNEHOF IN STERPIGNY/GOUVY BELGIEN/HOHE ARDENNEN.
10. TREFFEN VON 2 CV UND GLEICHARTIGEN AUTOS

 

von Freitag 6. mai 18 Uhr bis Sonntag 8. mai 15 Uhr.

 

 

Freitag: Empfang und gratis Aperitif. Musik.

Samstag: Spazierfahrt auf den kleinen ländlichen Wegen mit Empfang von den Gemeindebehörden
Abends : Konzert mit Muziek von Fats WALLER (Bruce Ellison Quartet)

Sonntag : Gratis Aperitif und Vorführung von Dokumentarfilmen über die 2 PK

Camping und Duschen gratis.
Produkte aus der Gegend zu essen und zu schätzen – Bitte die Mahlzeiten bis Mittwoch den 6 Mei zu reservieren. Ohne Reservierung wird es nicht mehr möglich sein eine Mahlzeit zu bekommen.
Spazierfahrt mit Pause in einem typischen Wirtshaus. Ueberreichung eines schönen Nummerschildes an die 80 Ersten. Empfang im und Uberreichung eines Anwesenheitszeugnisses. Gratis Aperitif gegen 11 Uhr.

Teilnahme : 10 € pro Auto und 8 € pro Konzert.
Auskunft : 00 32(0)80 517769.

Um den Aufenthalt noch angenehmer zu machen, werden andere freie Besuche und Tätigkeiten angeboten. Nicht weit von der luxemburgischen Grenze, können Sie auch billig Alkohol, Benzine usw kaufen. Sie werden die Reise nicht bereuen : Bei uns… sind Sie in einer anderen Dimension!

 

Alle Infos: http://madelonne.gouvy.eu/rencontre-2-cv/




AM 04.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

COMIC-ZEICHNER ZU GAST AUF DER CITROËNSTRASSE - TECHNO CLASSICA 2016

 

9. April 2016

 

 

Als eins der Highlights freut sich die „Citroën-Strasse“, einen Comic-Zeichner des „Eckart Schott Verlags“ als besonderen Ehrengast zur Autogrammstunde am Samstag, den 9.4.2016 auf dem Stand in Halle 9.1 begrüssen zu dürfen.

Die Fans und Freunde französischer der so genannten „B.D.“ werden die Gelegenheit haben, ihren eigenen Comic nicht nur signieren zu lassen, sondern sich auch vom Zeichner sein eigenes Auto etc. in das Buch vor Ort zeichnen zu lassen!




AM 04.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

CITROËNSTRASSE - TECHNO CLASSICA 2016

 

von 6.-10. April 2016

 

 

Auf der „Citroën-Straße“ – dem Gemeinschaftsstand der Citroën-, DS- und Panhard-Clubs in Halle 9.1 – werden dieses Jahr außergewöhnliche Exponate der im Jahr 1967 mit Citroën fusionierten Marke „Panhard & Levassor“ präsentiert.

Als erstes Unternehmen der Welt begann Panhard 1891 mit der Herstellung und dem Verkauf von serienmäßig und industriell produzierten Fahrzeugen – der ausgestellte Typ „P2D“ von 1892 ist noch immer im Besitz von Familie Panhard. Mit der Konzentration auf die Herstellung von Rennwagen und Luxusfahrzeugen war Panhard bis zur Jahrhundertwende weltweit Marktführer im Automobilbau und konnte diese Stellung in Frankreich bis in die 30er Jahre behaupten.

Ergänzt wird die sehenswerte Ausstellung durch eine Retrospektive „Die Nutzfahrzeuge von Citroën“, ebenfalls in Halle 9.1, Stand 135.




AM 04.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

CITROËN IN RAUM UND ZEIT - TECHNO CLASSICA 2016

 

von 6.-10. April 2016

 

 

„Citroën in Raum und Zeit“ lautet das diesjährige Motto von Citroën auf der Techno-Classica, die vom 6. bis 10. April 2016 in Essen stattfindet. Auf dem Stand in Halle 4 werden passend zum Motto zwei historische „Raumwunder“ ausgestellt: der Transporter Citroën HY und der offene Citroën Méhari. Die Verbindung von Raum und Zeit gelingt durch die Deutschlandpremieren des Citroën SpaceTourer und des Citroën E-Méhari, die in der Nachfolge ihrer historischen Pendants stehen.

Als besonderen Gast empfängt Citroën am 6. April um 14 Uhr Henri Jacques Citroën, den Enkel von Firmengründer André Citroën, auf dem Messestand. Der 62-jährige Franzose steht der Presse und interessierten Fachbesuchern für Gespräche zur Verfügung.




AM 04.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

AUSFAHRT ZUM 1. OLDTIMERTREFFEN 2016 NEANDERTAL, VORHER TREFF BEI JÖRN

 

Sonntag, 03.04.2016

 

 

Mal sehen wie spontan Ihr seid... ich sende Euch meine Einladung zur Neandertalausfahrt am Sonntag ...der Frühling soll ja kommen!


Mein Vorschlag: Wir treffen uns am Sonntag bei mir um 11h zum gemeinsamen Kaffee/Wein/Wasser und fahren über Mettmann zusammen gegen 12h ins Neandertal.

Habt Ihr Zeit und Lust? Bitte mailen! Kontakt: Jörn Raeck, Tel.: 0211-2892478, mail: raeckjoern@t-online.de

 

 

 

Herzliche Grüße,

Jörn
Düssel Ducks



AM 04.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

CITROËN AMI6 – ALLE FAKTEN UND TYPEN

 

Endlich erscheint ein deutschsprachiges Buch zum Citroën Ami 6. Und das im handlichen KOMPAKT-Format!

Als 1955 die berühmte DS vom Himmel fällt, beginnen André Lefebvre und Flaminio Bertoni fast zeitgleich die Arbeit an einem Mittelklassefahrzeug für Citroën. Designer Bertoni hält den späteren Ami 6 für seinen besten Entwurf.

Citroën AMI 6 KOMPAKT erzählt die Geschichte des Autos mit der skurilen Heckscheibe, liefert eine Typologie aller Modelle und hilft mit einer praxisorientierten Kaufberatung des Internetmagazins Garage 2CV beim Kauf der „Schrägen Ente.“

96 Seiten, viele Abbildungen, gebundenes Taschenbuch im bekannten "KOMPAKT"-Format.

Erscheint im Frühjahr 2016.

Mehr Infos und Bestellung des Buches unter: www.edition.garage2cv.de

 

 

 

AM 03.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

DAT XV. DOTTER-DEBAKEL DER DÜSSEL DUCKS 2016 - MOTTO STEHT FEST: AUFGE-SCHLOSS-EN

 

Sonntag, 24.04.2016


Unter dem Motto: aufge-schloss-en, findet am Sonntag, 24.04.2016 DAT XV. DOTTER-DEBAKEL DER DÜSSEL-DUCKS statt.

Die aufge-schloss-enen Teilnehmer erwartet eine entspannte Fahrt über interessante Straßen, geleitet von einer kristallklaren Wegbeschreibung, garniert mit einigen, leicht zu beantwortenden Fragen. Im Ziel Speis und Trank sowie Siegerehrung mit Verleihung einer wertvollen Teilnehmerurkunde!

Treff 10.17 Uhr, Henkel Parkplatz P02, Niederheider Straße 3, D’dorf, nahe TOR 8.

Wegbeschreibung:
von der A 46: -> Abfahrt 25 (Düsseldorf Holthausen) -> Aus Wuppertal kommend: An der Ampel links (Oerschbachstraße) -> Aus Düsseldorf kommend: An der Ampel geradeaus (Oerschbachstraße) -> Ihr lasst IKEA samt BILLY rechts liegen -> Im Kreisverkehr die 1. Ausfahrt (rechts in die Reisholzer Bahnstraße) -> hier passiert Ihr ALDI sowie das BAUHAUS -> An der Ampel rechts (Henkelstraße, wird zur Niederheider Straße) -> kurz vor deren Ende ist auf der rechten Seite die Einfahrt zum P02

von der B 8 (Münchener Straße) aus Düsseldorf / von der A 46 aus Westen kommend: -> Abfahrt Reisholz Hafen -> an der 1. Ampel geradeaus -> an der 2. Ampel links (Bonner Straße) -> nächste Ampel rechts (Niederheider Straße) -> nach 100 Metern links auf den Parkplatz P02

von der B 8 (Münchener Straße) aus Leverkusen / von der A 59 kommend: -> Abfahrt D-Holthausen / D-Reisholz -> links (auf die Paul-Thomas-Straße) -> Ihr lasst FORD rechts liegen -> An der Ampel vor McDonald’s rechts (Bonner Straße) -> nach der Unterführung rechts (Niederheider Straße) -> nach 100 Metern links auf den Parkplatz P02


Bitte Startgeld (4,56 €) und je ein Startei pro Ente abgezählt mitbringen. Im Rahmen der Fahrt fallen Übersetzungsgebühren in Höhe von ca. 4 € an. Bitte Anmeldung (und weitere Infos) über dotter-debakel@web.de oder 01 51 / 21 04 52 17.


Tom Bair
Düssel Ducks

 



AM 03.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

FINNISH 2CV GUILD - TO EVERY CITROEN 2CV CLUBS AND FANS!

 

Kind regards from Finland. My name is Petri Kannisto. I'm a new connect person of foreign connections in Finnish 2CV Guild. My job started in the beginning of this year.


I'd like to hear from your club and if you publish a newspaper or any kind of informationletters I would like to get into your email list. And if it is ok for you, I can publish it on our website. I can also add your club to our email list.

If you need any information or help from Finnish 2CV Guild, i really mean anything, don't hesitate to contact me. I have our club leading team and organisation of almost 1300 2CV friends here.

Yours sincerely,
Petri Kannisto
Foreign contacts of Finnish 2CV Guild
Riihipiha 3, 21600 Parainen, Finland, Tel. +358405318863, Email: fin2cv@2cv.fi, web: http://2cv.fi



AM 02.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de Düssel Ducks EISEXPEDITIONEN IN KYLLBURG/EIFEL

EISEXPEDITIONEN IN KYLLBURG/EIFEL

 

Einsam lieg ich da
und find es ganich wunderba
wann kommen sie entlich chillen
laufen und grillen
am Feuer labern
wo die Schwaden wabern
mit ihrem fein Ententier
zu mir
?

Viele Grüsse
Dietmar Wolf/Düssel Ducks



AM 02.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

DÜSSEL DUCKS STAMMTISCH JANUAR 2016 - TERMIN EINE WOCHE SPÄTER

 

Der erste Düssel Ducks Stammtisch des Jahres findet nicht wie gewohnt am 1. Mittwoch statt. Das Lokal hat noch geschlossen, deshalb treffen wir uns erst wieder am 2. Mittwoch im Januar, an gleicher Stelle.

Statt dem 06.01.16 geht's also erst am 13.01.16 wieder los. Wie gewohnt ab 20h im Restaurant Grün-Weiss-Rot, Fleher Str. 220d, 40223 Düsseldorf

Wir sehen uns!
Anke Meisen, Düssel Ducks

 

 

 

AM 01.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

DAT XV. DOTTER-DEBAKEL DER DÜSSEL DUCKS 2016

 

Sonntag, 24.04.2016

Unter dem Motto: Tja, wenn wir dat man wüssten, findet am Sonntag, 24.04.2016 DAT XV. DOTTER-DEBAKEL DER DÜSSEL DUCKS statt.

Die Teilnehmer erwartet eine entspannte Fahrt über interessante Straßen, geleitet von einer kristallklaren Wegbeschreibung, garniert mit einigen, leicht zu beantwortenden Fragen. Im Ziel Speis und Trank sowie Siegerehrung mit Verleihung einer wertvollen Teilnehmerurkunde! Bitte Startgeld (4,56 €) und je ein Startei pro Ente abgezählt mitbringen.

Anmeldung (und weitere Infos) über dotter-debakel@web.de oder 01 51 / 21 04 52 17.


Tom Bair
Düssel Ducks

 


AM 01.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de A-Typen Treffen Kyllburg 2016

SOMMER, SONNE, CITROËN...

DAS A-TYPEN TREFFEN KYLLBURG/EIFEL 24.-26.06.2016

 

Auch 2016 wieder mitten in der Eifel, auf unserem lauschigen Platz direkt an der romantischen Kyll und nahe des Freibad Kyllburg. Genug Ruhe zum Entschleunigen und genug Action, für den der will.

 

Nicht nur 2CV und Co. besuchen uns, inzwischen ist Kyllburg ein Geheimtip für alle Liebhaber klassischer Citroën. Und immer noch so gar nicht Mainstream. Schaut vorbei, wir freuen uns!

Alle Infos: www.a-typen-treffen.de

 

 

 

AM 01.2016



Düssel Ducks www.duesselducks.de

12b. DIDDIS EIFEL-ADVENT IN KYLLBURG BEI BITBURG

 

Vorankündigung 25.11. - 27.11.2016. Am 1. Advent geht es wieder in die Eifel nach Kyllburg ins Hotel Müller.

Freitag - Anreise: Für alle Interessierte treffen wir uns am FR 25.11. um 11.00h an der A1 - Raststätte Ville (Fahrtrichtung Eifel, klar), von dort fahren wir etwas zickzack durch das hübsche Mittelgebirge und sehen zu, dass wir etwas Hübsches zu sehen und zu essen bekommen. Wer es nicht dort hin schafft, kommt gerne nach.

Die Samstag-Ausfahrt: In Planung: Wir kurbeln in etwa so 70-100km durch das schöne hoffentlich verschneite Mittelgebirge, besichtigen etwas und kehren auch irgendwo irgendwie ein. Zudem versuchen wir noch einen hübschen Weihnachtsmarkt zu finden... Und machen Fotohalte und so... Abends rollen wir wieder ins Hotel ein und hocken uns nach Genuss der reichlichen Abendmahlzeit ans Laberfeuer im Kaminzimmer des Hotel Müller.

Sonntag: Nach dem Besuch der Frühmesse um 06.00 Uhr (optional) frühstücken wir ausgiebig, zahlen die Zeche und düsen dann, na schaun mer mal... Von da aus geht´s ab nach Hause.

Hinweise: Mit Diddi auf Tour ist nicht Vergnügen pur, sondern: es gibt immer was zu gucken und abends Eifeler Landbier sowie den göttlichen Batralzem am Laberfeuer (Kamin) zu trinken. Trotzdem für Ente und eigene Füße bitte festes winterliches Schuhwerk einpacken. Übernachtet wird im Eifel Hotel Müller Kyllburg, pro Person im Doppelzimmer für 2 Nächte kostet es 94,00 Euro inkl. Halbpension.

Und nun ab in den Terminkalender: 25.11. - 27.11.2016 ab mit Diddi in den Eifel-Advent! Aber JA!!! Und wirklich willkommen sind bitte NUR ENTEN, also Citroen 2CV und Derivate!

 

Infos & Anmeldungen: Dietmar (Diddi) Wolf, Tel 0173-5724222, diddi@duessel-ducks.de
Anmeldeschluss: 11.11.2016, Mindestteilnehmerzahl 20 Erwachsene. Kinder sind herzlich willkommen, es gibt auch Drei- und Vierbettzimmer.

Für die Zimmerbuchung gelten die Stornierungsgebühren des Hotels. Der 12b. Eifel-Advent ist ein Clubtreffen und unterliegt nicht dem Reiseveranstaltungsgesetz. (Sorry muss man mittlerweile drunter schreiben.)

Dietmar (Diddi) Wolf
Düssel Ducks

 

 


AM 01.2016