DER 2CV IM DIENSTE DER DEUTSCHEN POLIZEI


Aus ganz persönlichen Gründen forschte einst Düssel-Ducks-Mitglied Dietmar nach Polenten, heißt Ente bei der Polizei. Um es vorweg zu nehmen, ja es gab sie, echte Polizei-Enten. Einen Artikel dazu schrieb er im Citroen-Jahrbuch3 des FGV-Verlags, hier ein Zitat:

„Mindestens von 1959 bis 1972 fuhren Citroën 2CV sowohl als Personenkraftwagen wie als Versorgungskraftwagen im Dienst der Polizei des Saarlandes. Die Fahrzeuge waren verschieden lackiert, teils neutral in Grau, teils in Weiß und Tannengrün. Statt Blaulicht, Martinshorn und bekanntem Schriftzug funkelte nur der saarländische Polizeistern auf den vorderen Türen. Aber Sprechfunk hatten die meisten Enten durchaus. Die zwei Fotos auf der erhaltenen Karteikarte zeigen eine Kastenente sowie eine Limousine, jeweils mit den seinerzeit üblichen „Selbstmördertüren“. Später schaffte die saarländische Polizei auch noch einige 2CV4 an.“


Doch zum Zeitpunkt des Artikels war noch eine Ente im Dienst der Polizei in Deutschland.

 


Alle Infos dazu (und mehr zu Citroen-Automobilen) im


Citroën-Jahrbuch 3


Ulrich Knaack/ Halwart Schrader (Hrsg):


ISBN: 978-3-9810348-3-7


128 Seiten, durchgehend bebildert, 15 x 21 cm,

 

 

Dietmar Wolf

Düssel Ducks