EIN GESCHENKTIPP FÜR DIE 2CFRAU


Plötzlich steht nicht nur ein Geburtstag oder gar Weihnachten schon wieder vor der Tür sondern ebenso schon wieder die offene Frage im Raum, was schenkt frau mann? Immer wieder was mit Ente? Himmel, die ganze Bude steht schon voll mit diesen Staubfängern, gelbe Badeenten, Plastikvögel jeder Coleur, Modellenten, lackierte Ersatzteile als Kunst, Loriotplakat und Citroenkalender an der Wand, das nervt selbst eine geduldige 2CFrau. Und er? Lächelt er nicht immer etwas debil wenn er wieder was mit Ente geschenkt bekommt? Wir möchten nun keine Entenphobie fördern, aber wünscht frau sich nicht manchmal, dass mann sich vielleicht etwas anders aufstellt und ein wenig auf fordermann kommt?


Hier haben wir einen interessanten Vorschlag zu machen, ein Handbuch für den Mann, ganz weit ab von Playboy oder ähnlich anregenden Magazinen. Der Schreiber dieser schalen Zeilen erhielt es selbst zum Wiegenfest.



 

Das Autorentrio Eduard Augustin, Philipp von Keisenberg und Christian Zaschke stellte sich der selbst gewählten Aufgabe mit Bravour. Von der Planung bis zum Buch war es ein weiter Weg, schildern sie im Vorwort. Das war die Idee das Buchs: “Wir wollten alles genau wissen. Also haben wir mit Experten gesprochen.“ Sie recherchierten brilliant.  Das Ergebnis lässt sich echt sehen, bzw. sehr gut lesen. Zurückgreifend auf die jeweils intensiv befragten Experten sind die Inhalte der nachfolgend auszugsweise kurz vorgestellten Kapitel sachlich, informatief, keinesfalls beleherend geschrieben und doch mit einem gewissen Sprüh von Humor versehen.


Hier nun wie geschildert ein Auswahl der verschiedenen Themen (Große Lettern) und Kapitel (kleine Lettern) und Kurzkommentar des hier Schreibenden in Klammern:     


DER MANN IM HAUS, Die Hausbar bestücken, Grillen-die chilenische Methode, Werkzeug besitzen (Ok, das ist ja noch nahe beim Entenmann und wird sein Interesse wecken). DER MANN IN DER GESELLSCHAFT, Eine gepflegte Konversation führen, Weinkenner werden, Einen Hummer zerlegen, Einen Flachmann bei sich tragen. DER MANN UND DIE KULTUR, Einen wirklich guten Papierflieger falten, Einem Amerikaner Abseits erklären, Den Wiener Opernball besuchen. DER MANN IN GEFAHR, Eine 747 landen, Beschatten und beschattet werden, Tanzen ohne tanzen zu können. MÄNNER UNTER SICH, In die Fremdenlegion eintreten, Eine Schlägerei überstehen, Ein Tuch tragen. DER MANN UND DIE FRAU, (ok, sehr schwierig, dann schnell weiter, da wird es einfacher)  DER ALTE MANN…UND DAS MEER Einen Haiangriff abwehren.

 

Übrigens, das Landen einer 747-400 traue ich mir nun nach der Lektüre auch zu, vorausgesetzt, ich habe das Buch dabei.

 

 

Eduard Augustin, Philipp von Keisenberg und Christian Zaschke


Süddeutsche Zeitung Edition, Süddeutsche Zeitung GmbH; München


ISBN 978-3-86615-487-2

 

 


Viel Spaß beim Schenken und Lesen


Dietmar (Diddi) Wolf


Düssel Ducks